Unsere Arbeit seit über 20 Jahren

Der Förderverein Burgruine Arenberg e. V. kümmert sich seit seiner Gründung 2003 um den Erhalt des Turmes und der Burganlage auf dem Aremberg. In Zusammenarbeit mit dem Eigentümer der Anlage, der Arenberg-Schleiden GmbH, der Ortsgemeinde Aremberg und vielen anderen Institutionen halten wir die Anlage instand und führen Veranstaltungen kultureller und touristischer Art durch, um der Öffentlichkeit die Burganlage und ihre Geschichte näher zu bringen. Derzeit zählt der Förderverein 124 Mitglieder.

Förderverein Burgruine Arenberg e.V. im Eifler Ort Aremberg

Ziele und Satzung

Der Förderverein Burgruine Arenberg e.V. (FVBA) fördert Heimatpflege und -kunde. Hierzu zählt insbesondere die Restaurierung und Unterhaltung des Aussichtsturms auf dem Aremberg und der Erhalt und die Pflege der noch vorhandenen Strukturen der alten Festungsanlage. Der FVBA beschäftigt sich auch mit der Aufarbeitung und Darstellung der Geschichte des alten Herzogtums und des Hauses Arenberg.

Aufteilung der Zuständigkeiten im Vorstand:
  • Christa Hollmann (erste Vorsitzende)
  • Rudolf Boes (stellvertretender Vorsitzender)
  • Thomas Sander (Schatzmeister, Schriftführer)
  • Thomas Nelles (Beisitzer)

Spezielle Aufgaben übernehmen:

• Dirk Opitz: Outdoor, Turminstandhaltung
  • Rudolf Boes: Punktuelle Unterstützung insbes. Logistik, Rasenpflege um den Turm
  • Claudia Schmitz : Aktualisierung der Homepage
  • Dagmar Brandstätter: Aremberger Hofkonzert
Der amtierende Vorstand des Fördervereins Burgruine Arenberg e.V., Foto: Florian Trummer März 2022

Obere Reihe: Thomas Sander, Christa Hollmann
Untere Reihe: Stellvertreter des Bürgermeisters Thomas Nelles, Rudolf Boes und Dirk Opitz

Obere Reihe: Thomas Sander, Christa Hollmann

Aktivitäten und Projekte

Jedes Jahr finden Veranstaltungen und Treffen auf der Burgruine und dem Turm statt. Dazu gehören der Frühjahrsputz, das Sommerfest und im Herbst der Tag des offenen Denkmals. Jedes Jahr spielt die Aremberger Hofkonzert. Die aktuellen Termine für das laufende Jahr finden Sie unter Termine.

Was wir wollen, wer wir sind – was schon alles passiert ist

Jahrzehntelang war der Burgturm auf dem Aremberg ein von der Öffentlichkeit unbeachtetes Gemäuer, da er aufgrund erheblicher sicherheitstechnischer und baulicher Mängel nicht zugänglich und verschlossen war.

Seit 2016 ist er dank der langjährigen, ehrenamtlichen Sanierungsarbeiten des 2003 gegründeten Fördervereins wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

Und genau das ist auch das Ziel unseres Vereins mit seinen rund 100 Mitgliedern: Die Burgruine Arenberg ist ein Juwel unserer Region, dem wir wieder eine angemessene öffentliche Aufmerksamkeit verschaffen wollen. Neben dem touristischen und kulturellen Angebot für ein überregionales Publikum stärken unsere Aktivitäten das touristische Angebot unseres Kreises, insbesondere den Prädikatswanderweg Ahrsteig und natürlich die Dorfgemeinschaft in Aremberg.

Vielfältige Ideen des Fördervereins wurden bisher in ein breites Programmangebot umgesetzt.

Tage des offenen Turms

Im Jahr 2017 konnten Besucher erstmals wieder an sechs „Tagen des offenen Turms“, unter anderem am bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“, den Turm besichtigen und an fachkundigen Führungen durch die kleine historische Ausstellung im Turm teilnehmen. Dieses Angebot wird seitdem fortgeführt.

Kulturelle Angebote

Am Tag des offenen Denkmals im September 2016 startete die Aremberger Hofkonzert mit einer anspruchsvollen Reihe von Kammermusikkonzerten im Turm und in der Aremberger Kirche. Die Konzerte haben bis auf die Corona-Zeit jedes Jahr stattgefunden und das ist auch für die Zukunft geplant.

Gestaltung des Burggeländes

Der Ahrsteig vom Ort Aremberg hinauf zur Burg konnte durch drei große hölzerne Schautafeln mit interessanten Informationen bereichert werden. Die Umsetzung wurde durch LEADER-Projektmittel der Osteifel-Ahr unterstützt. Rund um die Burgruine wurden historische Wanderwege rekultiviert und neu beschildert.

Die größte Aufgabe liegt in der Erhaltung des Turmes und der Schaffung einer zeitgemäßen Gebäudeinfrastruktur. Das Dach des Burgturms musste in großen Teilen erneuert werden, außerdem gibt es derzeit keine Infrastruktur für Wasser, Strom und Abwasser.

Vereinsangebote

Mit einem Frühjahrsputz des Burggeländes im März/April läuten wir jedes Jahr die Burgsaison ein und mit einem gemeinsamen Winterspaziergang zur Burg mit Glühwein und Stollen lassen wir die Saison ausklingen.

Jedes Jahr veranstalten wir ein großes Sommerfest auf dem Burggelände für unsere Mitglieder, Freunde und Gäste. Anlässlich unseres 15-jährigen Vereinsjubiläums haben wir am 15. Juli 2018 unser Sommerfest mit dem gleichzeitig stattfindenden Aktionstag Ahrsteig ERLEBEN verbunden. Aufgrund des großen Erfolges wollen wir diese Verbindung auch in Zukunft nutzen, um unsere Gäste als wichtige Etappe des Ahrsteigs besonders zu unterhalten.

Seit 2015 geben wir jährlich einen hochwertigen, großformatigen Fotokalender Aremberg mit Aremberger Motiven heraus.

Unterstützung

Unsere Aktivitäten finanzieren wir zu einem kleinen Teil aus Vereinsmitteln. Ohne die großzügige Unterstützung von verschiedenen Seiten sowie vielen weitere wohlwollende Spenderinnen und Spendern. Ohne diese Hilfe wären alle unsere Aktivitäten undenkbar.

Wir danken im Besonderen:

Als Förderverein Burgruine Arenberg e.V. sind wir stolz auf das bisher Erreichte in unserem Bemühen um den Erhalt des historischen Erbes in unserer Region und auf die große Resonanz, die unsere Arbeit in der Öffentlichkeit findet. Wir freuen uns darauf, unsere Aktivitäten in den kommenden Jahren weiter zu verbessern und auszubauen.

Antrag auf Mitgliedschaft

Sie möchten Mitglied des Fördervereins Burgruine Arenberg e.V. werden? Dann füllen Sie das angehängte Beitrittsformular aus und senden es unterschrieben an unsere Kontaktadresse. Die Mitgliedschaft kostet 12 EUR im Jahr.