Presse, Links & Literatur

Informieren, Entdecken, Inspirieren

Hier finden Sie eine vielfältige Sammlung von Presseartikeln, interessanten Links und empfehlenswerter Literatur rund um unseren Verein. Tauchen Sie ein in die Welt der aktuellen Berichterstattung, erweitern Sie Ihr Wissen mit fundierten Quellen und entdecken Sie inspirierende Werke, die den Verein und die Burgruine Arenberg aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.

2023

• Ehrung des Vereins durch den Kreis: 13. März 2023 Der Förderverein Burgruine Arenberg e. V. erhält den Ehrenamtspreis für sein beispielhaftes ehrenamtliches Engagement, das dem Erhalt und der Pflege der Burgruine Arenberg in der Verbandsgemeinde Adenau dient und einen wichtigen Beitrag zum Kulturangebot im Kreis Ahrweiler leistet.

• Aremberger Hofkonzert spielt für Flutopfer – Ankündigung
  • Blick Aktuell 30.11.2021  Benefizkonzert Arenberger Hofmusik  „Wenn wir in höchsten Nöthen seyn“
  • AREMBERG. AGP. Wieder Leben im Turm der Herzöge von Arenberg. Nach langer durch Corona erzwungenen Pause kehrt jetzt wieder Leben ein in das alte Gemäuer der Burg- und Schlossruine Arenberg.

2020

• Aremberg. Der alljährliche, deutschlandweite „Tag des offenen Denkmals“ am 13. September 2020 wird in Aremberg wieder vom beliebten Programm des Fördervereins Burgruine Arenberg e.V. begleitet.
  • Musik im Hause Arenberg – Hofmusik Konzert in Antweiler

Ausflugstipps und Fremdenverkehr:

Quelle: Burg Arenberg. (21. September 2020). AW-Wiki

Der Verein kann auf Anfrage die Bücher über die Stiftung vermitteln:

• Arenberger Frauen Schriftleitung Peter Neu, ISBN 3-931014-71-1, von 2006
    Fürstinnen, Herzoginnen, Ratgeberinnen, Mütter
  • Margaretha von der Marck (1527-1599)
    Landesmutter, geschäftsfrau und Händlerin, Katholikin,
    Peter Neu, ISBN 978-3-00-044454-8 von 2023
  • Heft: Die Herzöge von Arenberg, das Arenberger Land und die Eifel
    Der Aufstieg eines Eifeler Adelsgeschlechtes zu europäischen Bedeutung
    Von Peter Neu – von 2012